Foto einer Streuobstwiese, mit Fahrzeug von Flora Garten- u. Landschaftsbau und Anhänger mit Wassertank zur Bewässerung

Projekte

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen eine Auswahl unserer vielfältigen Arbeiten und Projekte im Garten- und Landschaftsbau vor, und das mit anschaulichen Fotos mit Momentaufnahmen während der Entstehungsprozesse.

Insbesondere freuen wir uns, dass wir an der Erstellung einiger Naturschutzprojekte in der Umgebung maßgeblich beteiligt sein dürften. Denn nichts liegt uns mehr am Herzen, als unsere Natur und Landschaft mit all Ihrer Artenvielfalt zu erhalten und zu fördern. Wobei eine Trockenmauer aus Naturstein nicht nur der Natur dient, sondern auch als Sicherung von Hängen, die sonst abrutschen würden.

Schön für das Auge, praktisch und funktionell in der Benutzung, so sollten Plätze sein, die wir für Menschen gestalten und bauen. Während ein Spielplatz zum kreativen Toben, Klettern und Spielen anmieren soll, freuen sich die Besucher und Mitarbeiter einer Firma über ein ansprechendes Außengelände und saubere Zufahrtswege und Parkplätze. Ein Privatgarten dagegen erweitert als grüne Lunge den Wohnraum im Sommer und wird zur Erholung und Freizeitgestaltung genutzt.

Ausgleichsmaßnahme in Auggen mit Trockenmauern, Streuobstwiesen und Biotop

Als Ausgleichsmaßnahme für das neue Gewerbegebiet in Auggen haben wir im Auftrag der Gemeinde Trockenmauern und Streuobstwiesen mit Reptilienbiotope angelegt.

Die Trockenmauern wurden mit Hintermauerung ohne Beton erstellt (mehr dazu in diesem gesonderten Artikel unter Aktuelles) . Auf einer größeren Fläche entstanden weitläufige Wiesenflächen mit Streuobstbäumen, Gräser und Wildblumen, die als Nahrungsquelle und Lebensraum für Schmetterlinge, Wildbienen und andere Insekten attraktiv sind. Sowohl in der Trockenmauer als auch in den Kiesaufschüttungen auf der Wiesenfläche fühlen sich Reptilien und Amphibien wie zum Beispiel die Zauneidechse wohl.

Diese wertvollen Biotope bieten einen Lebensraum für viele seltene oder vom Aussterben bedrohte Arten.

Bauherr: Gemeinde Auggen

Bauzeit mit Pflege: 12 Monate

Trockenmauer:ca. 70 m², 75to Kalkbruchstein, 40 to Kalkschotter

Mauerkrone/ Deckstein: 60m

Schmetterlings- und Wildbienensaum, Glatthaferwiese: 11.800m²

Reptilienbiotop/ Sandlinsen: 50 to Flusskies, 27m² Sandlinsen, 75to Steinriegel

Streuobst: 70 Hochstämme

Bilder ansehen Bilder ausblenden

Foto einer Streuobstwiese mit Reptilienbiotop direkt nach der Anlage

Abenteuer Spielplatz Müllheim

Auf 600 m² entstand durch uns im Auftrag der Gemeinde Müllheim ein toller Abenteuerspielplatz mit Sandspielflächen, Grünflächen und gepflasterten Wegen.

Die ebenfalls von uns aufgestellten naturnahen Spielgeräten aus Robinenholz und die leichte Hanglage mit Rasenflächen bieten abwechslungsreiche Möglichkeiten zum Klettern, Toben und Spielen.

Planung: Stadt Müllheim

Bauzeit: 4 Wochen

Gesamtfläche: 600 m²

Fläche gepflastert: 70 m²

Wassergebundene Wegedecke: 20 m²

Grünflächen: 350 m²

Bilder ansehen Bilder ausblenden

Foto einer Spielplatzgestaltung gebaut von Flora Garten- u. Landschaftsbau aus Auggen, Südbaden

Firmenaußengelände mit Parkplatz in Müllheim

Rund um ein neues Firmengebäude haben wir ein ansprechendes Außengelände mit Parkplätzen, Versickerungsmulden und Grünflächen erstellt.

Zunächst wurden die erforderlichen Erdbauarbeiten erledigt und die Entwässerungsrohre und Rinnen für die Regenwasserableitung verlegt. Nach dem Aufbringen einer geeigneten Tragschicht haben wir die Randsteine gesetzt und die Wege und Stellflächen asphaltiert bzw. gepflastert. Anschließend wurden die Grünflächen angelegt.

Bauzeit: 3 Monate

Gesamtfläche Wege: ca. 2900 m²

Fläche geplastert: ca. 1000 ²

Fläche asphaltiert: ca. 1900 ²

Rinnen: 68m

Randsteine: 700m

Grünfläche: 1650m²

Bilder ansehen Bilder ausblenden

Parkplatz und Außengelände, geplant und umgesetzt von Flora Garten- und Landschaftsbau aus Auggen, Südbaden

Sanierung Natursteinmauer zur Hangsicherung in Auggen

Die alte Mauer zur Hangsicherung in Auggen wurde durch eindringendes Wurzelwerk und Einwirkungen der Niederschläge im Laufe der Jahrzehnte destabilisiert. Zur langfristigen Lösung kam nur noch eine Totalerneuerung in Frage.

Das Fundament der neuen Mauer wurde großzügig ausgeschachtet und mit Schotter unterfüttert. Damit die Trockenmauer dem Druck des Hanges dauerhaft standhält, ist eine ausreichende Breite und eine gleichmäßige Neigung zum Hang hin notwendig. Eine Hinterfüllung mit Kies zur Drainage sorgt dafür, das Regenwasser abfliessen kann.

Das Setzen der Natursteine erfordert nicht nur große Erfahrung, sondern auch Körperkraft um die schweren Steine an den richtigen Platz zu bekommen.

Planung: Gemeinde Auggen

Bauzeit: in mehreren Abschnitten in 2018

Gesamtlänge: 20m

Bilder ansehen Bilder ausblenden

Natursteinmauer zur Hangsicherung umgesetzt von Flora Garten- u. Landschaftsbau aus Auggen, Südbaden